Pandora
Seit 2005 gibt es ein “Internetradio”, bzw. besser gesagt einen Flashplayer der neuen Art: Pandora - Aus ca 400 000 Musikstücken werden automatisch Musikstücke ausgewählt, die einem gefallen. Am Anfang gibt man ein Stück bzw. einen Künstler an, dies kann man später wiederholen um neue Richtungen mit in die Musik zu bringen. Ob einem ein Stück gefällt, teilt man der Software einfach mit. Jedes Stück ist mit vielfältigsten Attributen versehen und anhand dieser findet die Software andere Stücke, die einem ebenfalls gefallen könnten.
Das ganze ist kostenlos, nach einigen Songs muss man sich allerdings registrieren. Kostenlos bekommt man eine Version, die durch Werbung finanziert wird, gegen einen geringen Preis kann man die Werbung abschalten.
Aufgrund der Lizens kann man nicht unbedingt ein spezielles Lied einfach so abspielen, ein zurückspringen in der Playliste ist aus diesem Grund ebenfalls nicht möglich.
Seit Mai 2007 werden sämtliche Benutzer, die nicht aus den USA kommen, ausgeschlossen, ein Umgehen dieser Beschränkung ist allerdings mit Hilfe von einem Proxyserver möglich.
Eine auch in Deutschland verfügbare Alternative ist Last.fm, dort gibt es aber keine derartig umfangreiche Kategorisierung.