====== Bash ====== Die [[http://www.gnu.org/software/bash/bash.html|Bash]] ist die (standard-) Linux-Kommandozeile. Doch sie kann noch viel mehr: Skripte mit zum Teil erstaunlicher Komplexität. Auch mein Skript [[projekte:pictdatabase|Pictdatabase]] benutzt die Bash. Die Bash kann eigentlich alles, was man von einer modernen Skriptsprache erwartet: Variablen, Arrays, Bedingungen (if), Schleifen, Funktionen, Manipulation von Zeichenketten... Mit externen Programmen (KDialog (bei [[http://www.kde.org/|KDE]] dabei), [[http://xdialog.dyns.net/|Xdialog]]) kann man sogar einfache grafische Dialoge anzeigen. Auch dies nutze ich in Pictdatabase. Will man Bash lernen, kann ich folgendes (komplett online verfügbares) Howto von der Zeitschrift LinuxUser empfehlen: * [[http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/12/038-pcorner/pcorner1.html|Teil 1: Grundlagen der BASH]] * [[http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/01/048-pcorner/pcorner2.html|Teil 2: Grundlagen der Bash]] * [[http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/02/049-pcorner/pcorner3.html|Teil 3: String-Verarbeitung und Reguläre Ausdrücke]] * [[http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/058-pcorner/pcorner4.html|Teil 4: Kontrollstrukturen]] * [[http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/048-pcorner/Kontrollstrukturen-2.html|Teil 5: Kontrollstrukturen die Zweite]] * [[http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/07/052-pcorner/pcorner6.html|Teil 6: Funktionen und Module]] * [[http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/02/042-pcorner/pcorner7.html|Teil 7: Benutzerfreundliche Ein-/Ausgabe]] Wem dies noch nicht genügt und wer noch tiefer einsteigen möchte (und des Englischen mächtig ist), dem sei der [[http://tldp.org/LDP/abs/html/|Advanced Bash-Scripting Guide (kurz: ABS)]] empfohlen.