Origami – was ist das?
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder vermehrt mit Origami, genauer gesagt: Seit Ferien sind. Warum? Ganz einfach: Um in der Wohnung eine Alternative zum Computer zu haben!
Origami, das ist eine japanische Faltkunst. Viele werden sicher schon einmal so einen Papier – Kranich gesehen haben – das ist Origami. Origami Faltanleitungen – so genannte Diagramme – gibt es in Büchern und auch im Internet. Es gibt einfach und schwierige Origami – Figuren. Figuren, bei denen selbst ich, wo ich doch schon sehr viele Origami – Figuren gebastelt habe, bei Schritt 50 dann einfach nicht mehr weiterkomme, weil ich nicht verstehe, was man jetzt machen soll – wie man da jetzt falten soll, um zum nächsten Schritt zu kommen. Es gibt gute und schlechte Anleitungen. Gute Anleitungen zeichnen sich (meiner Meinung nach) u.a. dadurch aus, dass sie die internationalen Faltsymbole benutzen und gute Zeichnungen haben, möglichst viele Schritte besitzen und wenn nötig auch noch kurze Beschreibungen haben.
Hier nun einige Links zum Thema:
Text in der Wikipedia über Origami
Einige (einfache) Faltanleitungen sowie einiges zum Thema Origami
Der deutsche Origamiverein hat einige teilweise ausgefallene Faltanleitungen zu bieten
Die englischsprachige Website hat viele einfache bis komplizierte Faltanleitungen zu bieten
Einige komplexe Faltanleitungen (auf englisch)
Eine Website, auf der man nach etwas suchen Links zu anderen Seiten findet
Es gibt sicher noch viele andere! Wer eine kennt, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen!
27. März 2005, 08:38 geschrieben







Habe seit einem Jahr die Website Origami-Kunst mit einer mitlerweiler relatv großen Galerie und auch mit einigen Faltanleitungen.
— Andreas 19. September 2007, 21:32 #
I love you !!!
— Lara Niederwipper 23. April 2009, 14:46 #